Instagram

Facebook

WhatsApp

info@kinderhospiz-mitteldeutschland.de

03631 4608910

Unsere Herberge des Lebens

Über die Einrichtung

Über 50.000
betroffene Kinder
in Deutschland

1000

Ihr Kind ist unheilbar krank.

Kinder- und Jugendhospiz

Jedes Jahr bekommen mehr als 6.500 Eltern diese schockierende Diagnose. Mehr als 50.000 Kinder und Jugendliche mit einer tödlichen Erkrankung leben aktuell in Deutschland.

Unser Kinder- und Jugendhospiz ist Anlaufpunkt für Familien aus der ganzen Bundesrepublik. Einige Familien besuchen uns immer wieder im schönen Thüringer Wald und genießen eine ganz persönliche Auszeit vom Alltag in unserer Herberge des Lebens. Hier hat Menschlichkeit einen Platz. Hier schaffen wir Momente, die bleiben.

mehr über unsere Arbeit

Unsere stationäre Einrichtung

Das Kinder- und Jugendhospiz in Tambach-Dietharz

Unser Kinder- und Jugendhospiz in Tambach-Dietharz ist ein ganz besonderer Ort für ganz besondere Menschen. Fernab jeglicher Krankenhausatmosphäre finden betroffene Familien im wunderschönen Thüringer Wald einen Ort zum Durchatmen. 

Unsere Gäste?

Unsere „Herberge des Lebens“ steht allen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die schwer und lebensverkürzend erkrankt sind, gemeinsam mit ihren Familien, offen. Wir nehmen betroffene Familien bereits ab dem Tag der Diagnosestellung zu Entlastungsaufenthalten auf. Die Aufnahme erfolgt unabhängig von Nationalität oder Religion. Im Regelfall kommen die betroffenen Kinder und Jugendlichen zusammen mit Familienangehörigen, Geschwistern oder anderen Begleitpersonen, die ihnen besonders nahe stehen, zu uns. Unser Kinder- und Jugendhospiz soll für die Zeit des Aufenthaltes zu einem zweiten Zuhause für die gesamte Familie werden.

Zweites Zuhause

Unser multiprofessionelles Kinderhospizteam ist speziell ausgebildet, um Betroffene intensiv und individuell zu pflegen und zu begleiten: mit unheilbaren Stoffwechselerkrankungen, Endzuständen genetischer Schädigungen sowie schlechter Prognosen, mit Erkrankungen der Muskulatur, Erkrankungen des Nervensystems, mit unaufhaltsam fortschreitenden Lähmungen, Endzuständen von chronischen Nieren-, Herz-, Verdauungstrakt- und Lungenerkrankungen, fortgeschrittenen Krebs- und sonstigen lebenslimitierenden Erkrankungen. Bei jedem Aufenthalt steht die individuelle und liebevolle Pflege der erkrankten Kinder und Jugendlichen im Vordergrund. Sie sind in der Regel zwischen 0 und 27 Jahren alt.

Geschwister

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Betreuung und Begleitung der Eltern, Geschwister und nahen Angehörigen. Gerade Geschwister von schwerkranken Kindern oder Jugendlichen erleben das Zusammensein mit dem erkrankten Kind häufig als eine sehr belastende Zeit. Sie müssen in vielen Alltagssituationen Rücksicht nehmen, mit Einschränkungen leben und werden früh mit dem Thema Tod konfrontiert. Durch unterschiedlichste Betreuungsangebote bieten wir Geschwisterkindern die Möglichkeit, ihre ganz persönlichen Sorgen und Ängste mit Kindern in ähnlichen Situationen zu teilen und mithilfe unserer pädagogisch spezialisierten Fachkräfte einen leichteren Umgang mit den täglichen Problemen zu finden. In unserem Kinder- und Jugendhospiz haben Geschwister und wichtige Familienangehörige des erkrankten Kindes die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen wichtige Fragen zu den Themen Tod und Trauer gemeinsam zu besprechen.

Jens Rothhagen

Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin sowie Palliativ­mediziner

„Seit der Eröffnung 2011 bin ich im Kinderhospiz Mitteldeutschland tätig. Als Palliativmediziner besteht meine Aufgabe vor allem darin, begleitend für die betroffenen Kinder und Jugendlichen da zu sein, ihre Schmerzen zu lindern und damit ihre Lebensqualität zu verbessern. Wir wollen Wohlfühlsituationen für Kinder und Familien schaffen.“

Mirko Sauer

Küchenchef im Kinder- und Jugendhospiz

„Gesundes und frisches Essen steht bei uns im Mittelpunkt. Als Diätkoch weiß ich, was man mit bestimmten Krankheiten verträgt – und es gibt Kinder, die auf bestimmte Inhaltsstoffe reagieren. Ich stimme mich da eng mit den Eltern ab. Die Arbeit macht mir unglaublich Spaß – mit immer neuen Herausforderungen.“

Marion Neumann

Hausleitung Kinder- und Jugendhospiz

„Das Kinder- und Jugendhospiz in Tambach-Dietharz ist ein wunderschöner Ort geworden, der Familien seit Jahren viele Möglichkeiten bietet, sich auszuruhen, umsorgen und unterstützen zu lassen, sich mit anderen auszutauschen und körperlich wie auch mental gestärkt wieder nach Hause zu fahren.“

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Unterstützen Sie unser Team!

Das Kinderhospiz Mitteldeutschland bietet vielseitige und abwechslungsreiche Arbeitsbereiche. Wir freuen uns sehr, wenn Sie in unser Team kommen.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden